Unsere Not-Fellchen

Auf dieser Seite finden Sie unsere aktuellen Notfälle: Hunde, die ein besonders schlimmes Schicksal hinter sich haben, Langzeitinsassen, Senioren und Handicap Hunde die dringend ein Zuhause suchen.

NOTFÄLLE/OLDIES/HANDICAPS/LANGZEITINSASSEN..

 

Kaum einer will sie..keiner fragt nach ihnen, viele geben auf..manche Oldies hoffen und bangen und stehen auf ihren wehen Arthrose Beinchen Tag für Tag am Gitter und warten, das sie gesehen und auserwählt werden..und viele kämpfen bis sie nicht mehr können, manche ziehen sich resigniert und apathisch zum sterben zurück, wenige haben Glück, die meisten bleiben alleine bis der liebe Gott sie holt..alt und ausgedient..

Schönheit liegt im Auge des Betrachters..Schönheit ist vergänglich..jedoch nicht nur die eines Hundes, sondern auch unsere eigene..das sollten wir niemals vergessen und andere stets so behandeln wie wir es uns selbst wünschen, behandelt zu werden..was ist denn wichtig? Einen Hauptsache "schönen" Hund als Freund zu haben, möglicherweise auch als Statussymbol oder einen liebenswerten und liebenswert macht gleichzeitig schön, jeder der einen alten Hund hat, oder hatte, weiß wovon ich spreche..egal wie er neutral gesehen für andere erscheinen mag, er ist für einem selbst immer wunderschön.

Wer die Erfahrung gemacht hat und zu einem Tier solch ein inneres Band der Liebe entwickelt hat, findet es immer schön. Ich wünschte das dies auch die Menschen spüren dürften, denen anscheinend als Kind nicht bei gebracht wurde das nicht nur die Optik zählt , die die lediglich oberflächlich durchs Leben gehen..bis es sie selber trifft..Mitleid hört man oft..jedoch selbst wollen sie einen "schönen" Hund..Kommen wir zurück zum Anfang ..was ist denn wichtig?Wirklich wichtig??

Was ist ein schöner Hund? Wie hat dieser denn auszusehen..?! In welchem Ermessen liegt das? Natürlich sind mit einem Senior Arbeit und Arztkosten verbunden, das lasse ich als Argument gelten, das ist nicht für jeden zu stemmen....und ja, sie haben eine bereits entwickelte Persönlichkeit. Dass Argument-das schmerzt mich zu sehr, ein alter Hund geht ja dann bald schon wieder, den Tod kann ich nicht ertragen..ist auch nachzuvollziehen..aber auch dieser Gedanke nimmt vielen Oldies die Chance, noch einmal in ihrem Leben Liebe zu erfahren und anzukommen in einer Welt der Wertschätzung..und dass ist ein Teil zum Seelenheil beizutragen und nicht nur zu dem des Hundes..Zudem sollte man bedenken, auch jeder junge Hund wird mal alt.

Jeder wie er kann, frei von Vorwürfen und wertfrei..aber vielleicht möchte man sich doch selbstlos , ja selbstlos und bewusst und verantwortungsvoll überlegen, ob man nicht doch auch einem Oldie eine Chance geben könnte..?

Ja, es tut weh..wenn er geht. Aber war es das nicht wert? Für das Tier..

..und ja, manch ein Anblick im Tierheim ist kaum zu ertragen..aber um so schöner, wenn ein fast nackter, geschundener, halb verhungerter Hund gepäppelt wird und nach ein paar Monaten glücklich und munter ist..Ihn sich selbst überlassen..weil wir den momentanen Anblick nicht ertragen können??! Dass Argument, "dann muss ich immer daran denken , wie sehr er gelitten hat.." ..zählt nicht wirklich. "Gelitten hat..!" ..das zu beenden sollte unsere Berufung sein. Der Hund lebt im Jetzt. Natürlich kann er Traumen davon tragen. Aber er freut sich jetzt des Lebens, sofern er nochmal ein Zuhause findet..man sollte sich nicht in den Gedanken, der grausigen Vergangenheit verlieren. Das gilt ja generell..sonst verpassen wir die Gegenwart.

Ich will damit nicht sagen belastet euch fortwährend mit diesem Elend, sicher nicht. Man muss sich Inseln schaffen und auch ablenken um zu ertragen, zu leben. Keiner soll sich selbst zerstören, denn es ist nicht fortwährend zu ertragen..aber eventuell ist es doch möglich die Oldies zu bedenken..Wir werden alle mal alt..das sollten wir nie vergessen..


Dusty wartet auf seine Menschen!
Im Dezember 22wird Dusty elf Jahre alt - noch kein Alter für einen Jack Russell Terrier, aber ein Tag, den er hoffentlich in einem neuen Zuhause feiern kann!
Dusty ist ein witziger und aufgeweckter kleiner Kerl, der durchaus sturköpfig aber auch charmant durchs Leben geht. Leider hat Dusty in seinem alten Zuhause nicht viele Regeln kennengelernt und hat vor seiner Abgabe einige Jahre auch nur sehr wenig engeren Kontakt zum Menschen gehabt, daher war er ganz irritiert und überfordert, als er zu uns ins Tierheim kam. Es fiel ihm schwer, Nähe zuzulassen und andere Entscheidungen als seine eigenen zu akzeptieren. Hier arbeiten wir dran, denn er entwickelt sich toll, auch wenn er manches nie mehr ganz wird ablegen können.
Aber:
Dusty zeigt, dass er bei seinen vertrauten Personen sehr anhänglich und verschmust ist. Er lässt sich mit Leckerchen schnell motivieren und liebt kleine Spiele. Mit anderen Hunden ist er durchaus gut verträglich. Er fordert Aufmerksamkeit ein, ist zutraulich und freut sich so sehr darüber, Vertrauen fassen zu können!

Dusty wünscht sich sehr, ein passendes, liebevolles und bestenfalls terriererfahrenes Zuhause zu finden, in dem man ihm Zeit und Geduld aber auch die nötige Souveränität entgegenbringt. Das Spaziergehen ist gar nicht so sehr sein Ding, dafür findet er es umso schöner, in einem Garten auf der Wiese sein zu können.

Mehr Infos: www.tierheim-marburg.de/66448-dusty-2/

Wir freuen uns über einen Anruf unter 06421 46792 oder eine E-Mail an tierheim@marburg.de

Alfred, ein Schäferhund Opi-Notfall, ca 13 Jahre, sucht erfahrenes,ruhiges, möglichst ebenerdiges, verständisvolles, geduldiges, ländlich gelegenes Zuhause, ohne kleine Kinder..für seine letzten Tage..Altersbedingt und rassebedingt ist mit Verschleisserscheinungen der Hüfte und generell mit Arthrose zu rechnen. Auch die Organe eines alten Tieres sind in der Regel, genauso wie beim älteren Menschen meist nicht mehr die Besten, das muss klar sein.

Die Aufnahme eines Seniors, das sollte generell ganz bewusst sein, ist mit Arbeit, intensiverer Pflege und wahrscheinlich auch mit Arztkosten verbunden!
Weitere Infos folgen!
Aufenthaltsort: Ungarn.
Alfred wird vermittelt nach positivem Vorbesuch und mit Schutzvertrag.

Update: Margo zeigt sich als furchtsam,misstrauisch zu Beginn und dreht sich in ihrem Zwinger im Kreis..sie zeigt also aktuell schon Verhaltensauffälligkeiten und leidet sehr im Heim..Sie sucht Profis , ohne Erwartungshaltung, einen nicht zu zu turbulenten Haushalt, mit wirklicher, Zeit,Geduld und Einfühlungsvermögen, ohne kleine Kinder!
Margo,ist neu im Tierheim und eine bisher liebe,aber unsichere Hündin, geb.ca 2018,gechippt,geimpft, kastriert sucht sie ein liebevolles, ländlich gelegenes Zuhause mit Erfahrung,ohne kleine Kinder. Sie möchte noch lernen und körperlich und geistig ausgelastet werden.
Aufenthaltsort: Ungan
Weitere Infos!

Sie wird vermittelt nach positivem Vorbesuch und mit Schutzvertrag

Arthur,ein ca 11jähriger, rüstiger, kräftiger,cleverer,munterer Rüde,der noch aktiv Freude am Leben hätte und teilnehmen würde,wenn er nur könnte bzw nochmal eine Chance bekäme.Sein Herrchen konnte ihn aufgrund seines eigenen Alters nicht behalten und Artur versteht die Welt nicht mehr.
Er ist gechippt,geimpft, geht gerne Gassi,andere Hunde sind sympathiesache.Er sucht ein ausgeglichenes, souveränes, liebevolles Zuhause mit Erfahrung, ohne Kinder, ländlich gelegen.
Aufenthaltsort: Ungarn
Er wird vermittelt nach positivem Vorbesuch und mit Schutzvertrag!
Aufenthaltsort: Ungarn

Update: 08.05.19: Heute ist Opi Cszibez (Ceszar) in die Pension umgezogen und kann sein großes Glück noch gar nicht fassen
Auch er würde sich nochmal über ein liebevolles , finales Zuhause, ebenerdig, mit Erfahrung und ohne kleine Kinder und ohne Rüden freuen. Dank seiner lieben Patin Sonja R-b Czibes auch Cesar gennant, Langzeitinsasse und Senior, ca 13.., allg.verträglich, Rüden sind symphatiesache, gechippt, geimpft, kastriert, er sucht erfahrene, ruhige Menschen, ein ländliches, liebevolles Zuhause, mit wenig Stufen, da er an Arthrose leidet, und ohne kleine Kinder..gibt es für ihn noch ein Wunder..?

Update:Kann in der Pension in der Schweiz besucht werden-wo sie auf ihr finales Zuhause wartet

 

Dass ist eine ca 3 jährige Hündin,mittlere Größe,aus Rumänien,sie ist gechipt,geimpft,kastriert,hat neurologische Schäden zurück behalten aufgrund einer durchgemachten Staupe Erkrankung.Der momentane Zustand soll sich aber noch etwas zurückbilden.Sie kann damit leben-aber gibt s auch einen Menschen für sie,der der dies kann..? Dass ist die Frage..hat sie eine Zukunft mit ihrer Einschränkung? Sie zuckt unkontrolliert und hat eine Gangataxie.Sie ist verträglich,sucht ein erfahrenes einfühlsames Zuhause,mit Zeit und Geduld und ohne kleine Kinder und Stress.Sie ist eine gebrochene Seele..Mit Handycap..aber sie hat die Staupe überlebt-sie will leben..glauben,hoffen..auf ein Besseres, in Sicherheit,Liebe und Glückseligkeit.