Welcher Hund passt zu mir?

Welpe, Mittelalter oder Senior??? Ich möchte noch mal darauf hinweisen.. Bitte bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung..Die Anschaffung eines Welpen..

Ein Welpe ist anstrengend, wie ein Kind und bedeutet er braucht auch ähnlich viel Zuwendung, Verständnis, Geduld, Verantwortung und Zeit.  Darüber sollte man sich im Vorfeld bewusst werden. Er macht Arbeit, kostet Geld. Ein Welpe möchte nicht alleine sein, er muss alles lernen, auch durch die Flegelphase in der Pubertät muss man mit Bewegung, Disziplin und Liebe durch, er ist nicht stubenrein- auch das muss er natürlich erst lernen. Bitte nur überlegte und ernst gemeinte Anfragen und bitte keine Kurzschlussentschlüsse, weil ein Welpe ja sooo süß ist.. Wohlüberlegte Entscheidungen ersparen viel Leid ,das man dem Tier zufügt, wenn dann doch kurzfristig bemerkt wird, dass ein Welpe ja anstrengend ist und dann doch lieber wieder am besten sofort weg soll und abgeschoben wird und auch den Vermittlern im übrigen ersparen wohl überlegte Entscheidungen viel Arbeit und schlaflose Nächte.. Jetzt denken Sie sicher, ist doch logisch und selbstverständlich.. ja, mag man meinen.. leider ist es dass oftmals aber nicht.

 

Ein Senior hat eine schon viel ausgeprägtere Persönlichkeit, ganz klar, das heißt nicht das er immun gegen Erziehung ist, auch ein „fertiger“ Hund ist durchaus lernbereit. Bei einem Senior muss natürlich bedacht werden, dass er vielleicht nicht mehr stundenlang am Tag Gassi gehen muss, aber auch, dass im Alter Arztkosten anfallen können, Demenz, Inkontinenz eintreten können, oder Treppen evt irgendwann zu einem Problem werden könnten..Prinzipiell ist wichtig das der Hund vom Wesen, soweit man darüber etwas weiß und von der Rasse zu dem Menschen passt, um harmonisch zusammen leben. So wäre zbs die Wahl sehr aktiver bzw Arbeitshunden , wie Terrier, Hüte/Herdenschutzhunden-Border Collies und Co..die ganz besondere Ansprüche haben, oder auch zbs Huskys für Anfänger und auch ruhige, ältere Menschen in der Regel unpassend. Es sind anspruchsvolle Rassen, denen nicht jeder gerecht werden kann..Ein Hund der nicht ausgelastet ist beschäftigt sich selbst..und das sieht oft nicht schön aus, oder er legt mit der Zeit negative Verhaltensauffälligkeiten an den Tag. Welcher Hund passt zu wem ist das A und O, bei der Aufnahme eines Hundes.."Der auf dem Foto ist aber süß!"..heißt nicht automatisch auch das er in die Familie passt..Natürlich ist Mensch und Tier ein Individuum, zögern Sie dennoch nicht und lassen sich beraten, bevor Sie etwas überstürzen und Hund und Mensch am Ende Seelenweh erleiden, weil es nicht passt.

 

 

 

Hier ein toller Beweis dafür, das nicht jeder Tierschutzhund verkorkst ist..Shila, eine junge Schäferhündin, ein Wanderpokal, kam in unsere Vermittlung und wurde adoptiert von der Hundeschule Freund, Shila wurde erfolgreich als Rettungshündin ausgebildet! :) Ein toller Beweis dafür, das sogar in einem "Wanderpokal" aus dem Tierschutz noch so viel Potential steckt!

 

Zum lernen ist es nie zu spät! Natürlich mag ein alter Strassenhund, manchmal seine Eigenarten und eine ausgeprägte Persönlichkeit haben, kein Wunder, musste er doch für sein Leben eigenständig Entscheidungen treffen, die oft über sein Leben oder Tod entschieden.Dennoch lernt selbst ein alter Hund.